vita

Philip Hahn wurde 2009 in Düsseldorf geboren, begann mit eineinhalb Jahren Klavier zu spielen, wurde mit vier Jahren als Jungstudent angenommen und mit fünf Jahren eingeschult. Er übersprang zwei Schulklassen und studiert seit 2020 am Royal Conservatoire of Antwerp.


Mit sechs Jahren gab er sein Orchesterdebüt in der Philharmonie in Essen mit dem Klavierkonzert von Joseph Haydn Hob. XVIII:11, das er später noch einmal mit dem Mihail Jora Philharmonie Orchester in Bacau aufführte. Sein 90min Solodebüt spielte Philip beim Internationalen Musiksommer Campus Cleve mit acht Jahren und spielte dort auf unterschiedlichen Bühnen in den Niederlanden und Deutschland. Weiterhin konzertierte Philip u.a. in Russland, Polen, Rumänien, Moldavien, Spanien, Italien, Belgien, Österreich, Schweiz und Japan.

 

So war Philip bereits in vielen bedeutenden Konzertsälen und in den Philharmonien von Essen, Koblenz, Tonhalle Düsseldorf, der Laieszhalle/Hamburg, in der Philharmonie Bacau und in der Oji-Hall in Tokio zu sehen und trat im Rahmen der unterschiedlichsten Veranstaltungen als Solist und/oder mit Orchester auf. Hierzu gehören u.a. die Ronald McDonald-Kinderhilfegala 2015/Wien, "Wünsch Dir Was"/Düsseldorf, „Mozart in Moll"/Frankfurt, das „Kleine Sommerfestival" Junge Überflieger/München und das Moselmusikfestival 2015 und 2016.

 

2016 führte Philip von Mozart das Orchesterrondo KV 382 in der Stadthalle/Gladbeck auf. 2017 und 2018 konzertierte er beim Chopin Festival/Polen und trat 2018 ausserdem bei den Südtiroler Festspielen auf. 2019 spielte er das 2. Klavierkonzert von L.v. Beethoven und dirigierte dabei selbst vom Klavier aus das Alion Baltic International Symphony Orchestra in Riga. Im selben Jahr spielte er selbst als Solist erstmails seine Eigenkomposition "Weapons of Light - Fantasia" gemeinsam mit dem Radio Symphony Orchestra Moldova in Chisinau. Philip wurde mit vielen ersten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, so unter anderem vom Mendelssohn Wettbewerb, vom Bach Wettbewerb Köthen, vom Internationalen Concorso MusicalMuseo/Sizilien und beim „Grand Piano in Palace“ in St. Petersburg für seine Interpretation des zweiten Beethovenkonzerts.

 

2020 stand Philip für den tschechisch/italienischen Kinofilm "IL BOEMO" in der Rolle des jungen Mozart vor der Kamera. Der Historienfilm wurde an Originalschauplätzen in italienischer Sprache gedreht und hat am 19. Oktober 2022 in Prag premiere.


Über Philip wird regelmäßig in Zeitungen und im Fernsehen berichtet. Beachtenswerte Dokumentationen über Philip und seine ältere Schwester Laetitia wurden zuletzt 2021 bei der ARD-Brisant ausgestrahlt. Außerdem war er bereits zu Gast bei TVtotal (Stefan Raab) und Little Big Stars (Thomas Gottschalk).


Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Dr. Krystian Tkaczewski (PL/USA), Prof. Wolfgang Manz (D), Antonio Pompa-Baldi (I/USA), Dmitri Bashkirov (Rus), Prof. Barbara Szczepanska (PL), Hironao Suzuki (JPN), Vincenzo Balzani (IT), Yuri Bogdanov (RUS), Oliver Schnyder (CH) und Vovka Ashkhenazy (CH).

 

Für die vollständige Pressemappe geht es hier zum download